kontakte

HENGL MINERAL NOMINIERT IN BRÜSSEL

Unser Projekt, mit dem wir den Nachhaltigkeitspreis in Österreich gewonnen haben, war unter den europäischen Nominierungen

Leider hat es für einen Gewinn dann doch nicht gereicht. Aber wir sind stolz und sportlich und freuen uns, überhaupt so weit gekommen zu sein.

UNSER BERNIE IST ERSTER

Bernhard Hengl aus dem Hengl-Trial-Team gewinnt heuer den ersten Platz des ÖTSV-Cup in der Klasse "Könner".

Lieber Bernie, wir gratulieren dir ganz herzlich.

http://www.trials.at/jahres-siegerehrung-2016-12-11-2016-lunz-am-see/

SPONSORING DER FUSSBALL-DRESSEN

Gemeinsam mit der Firma S.C. Security übernahmen wir die Kosten für die neuen Fußball-Dressen des USV-Klein Meiseldorf.

Gemeinsam mit der Firma S.C. Security übernahmen wir die Kosten für die neuen Fußball-Dressen des USV-Klein Meiseldorf. Sie wurden von Ing. Gernot Huber (Fa. Hengl) und Christian Spittaler (Fa. S.C. Security) an die Mannschaft übergeben und im Zuge des letzten Heimspieles gegen Rastenfeld am 28. Oktober 2016 präsentiert und eingeweiht. Wir wünschen Euch viele erfolgreiche Spiele!

ÜBUNG DER FEUERWEHR IN UNSEREM STEINBRUCH IN LIMBERG

Am 24. September 2016 fand die Übung der 7. Katastrophenhilfsdienstbereitschaft des Bezirkes Hollabrunn in unserem Steinbruch in Limberg statt.

FIRMA EISSNER BESICHTIGT UNSEREN STEINBRUCH

Die Firma Eissner aus Hollabrunn besuchte am 28.9.2016 unseren Steinbruch in Limberg im Zuge ihres Betriebsausfluges.

Mit dem Radlader wurden die Teilnehmer auf die Mulde geladen. Bei Kaiserwetter erklärten Ing. Josef Gratz und Mag. Nikolaus Schmid vieles über den Steinbruch und unsere Materialien. Nach der Steinbruchrundfahrt konnten die Besucher eine Flächen-Sprengung miterleben. Einige Mitarbeiter der Firma Hengl nutzten die Gelegenheit und schlossen sich dieser Betriebsführung auf einer zweiten Mulde an. Es war ein gelungener Abend.

FIRMA HENGL AUF DER GARTENBAUMESSE TULLN 2016

Wir werden heuer als Aussteller bei der Gartenbaumesse Tulln vertreten sein

Dabei werden Möglichkeiten zur Gestaltung mit Steinkörben präsentiert. Weiters kann das Füllmaterial vorort besichtigt werden.

http://www.messe-tulln.at/messe_kalender/int_gartenbaumesse_tulln/fuer_aussteller/werbung/

EUROPA TRUCK-TRIAL 2016

Am 25. und 26. Juni 2016 heulen wieder die Motoren in unserem Steinbruch in Limberg

Es findet der 3. Lauf 2016 des Europa Truck-Trial statt. Details unter www.europatrucktrial.org

Karten sind direkt an der Kassa erhältlich.

MAIBAUM FÜR DIE GESCHÄFTSLEITUNG

Auch heuer haben die Mitarbeiter der Firma Hengl einen Maibaum zu Ehren der Geschäftsleitung aufgestellt.

MIT STROM GEGEN DEN STROM

Ein Nissan e-NV200 ist seit kurzem Teil unserer Hengl-Flotte.

Nach dem Motto "steinhart.umweltbewusst" wird er unser Labor unterstützen. Dabei werden u.a. unsere Proben zur Qualitätssicherung elektrisch transportiert.

SPONSORING ALTENBURGER SÄNGERKNABEN

Die Firma Hengl unterstützt die Altenburger Sängerknaben bei der Anschaffung eines Ford Transit.

Über die "Dankesurkunde" freuen wir uns sehr, wir wünschen gute Fahrt !!

AUSFLUG NACH RUMÄNIEN

Am Christihimmelfahrt-Wochenende haben wir 3 nette Tage in Rumänien verbracht

Nach einem Stadtrundgang in Timisoara und einer Fahrt ins Landesinnere, wo wir die vielen Seiten Rumäniens kennenlernen konnten, haben wir unsere rumänischen KollegInnen und die Hengl-Steinbrüche in Patars und Bocsa besucht, www.hengl.ro




NEUER KRAN-LKW

Hengl Mineral GmbH ist nun Eigentümer eines eigenen Kran-LKWs

Schön langsam ist unsere Hengl-Flotte komplett


HENGL MINERAL GMBH GEWINNT DEN NACHHALTIGKEITSPREIS 2015!

Wir haben unser Projekt "Hochwasserschutz im Steinbruch Limberg“, welches wir in Zusammenarbeit mit unserem Planungsbüro, der Hochwasserschutzabteilung des Landes NÖ, der Marktgemeinde Sitzendorf, der Stadtgemeinde Maissau und dem Stift Altenburg gerade umsetzen, für die Teilnahme am Nachhaltigkeitspreis 2015 des Forums mineralische Rohstoffe eingereicht...

...und den ersten Preis in der Kategorie "Wirtschaft" gewonnen. Im Rahmen einer feierlichen Gala im Kunsthistorischen Museum durften wir den Preis am 20. April 2016 in Empfang nehmen. Im Bild unser engagierter Ferialpraktikant Sebastian Fischer (der im Rahmen seines Sommerpraktikums an diesem Projekt mitgearbeitet hat), KR Dipl. Ing. (FH) Raimund Hengl, Mag. Nikolaus Schmid

http://www.forumrohstoffe.at/NACHH_Texte/NH_SO_NH_Preis2015.html

BAUMA 2016 IN MÜNCHEN

Hengl Mitarbeiter besuchen die größte Baumaschinen Messe in Europa.

Teaming wird bei Hengl großgeschrieben. Darum haben wir die BAUMA in München als Anlass genommen und ein 2tägiges Teamevent veranstaltet. Wir hatten viel Spaß beim Kartfahren und beim Besuch der Messe.

BIKE WIEN

Das ARGUS BIKE FESTIVAL auf dem Wiener Rathausplatz ist die größte Fahrrad-Veranstaltung Österreichs und das größte Bike-Festival Europas.

und Hengl ist vertreten (siehe Foto links).....

http://www.bikefestival.at/

HENGL-OBERBAU-SCHOTTER FÜR DAS GÜTERZENTRUM WIEN INZERSDORF

Die ÖBB-Infrastruktur AG lobt unsere Schotterlieferungen. Ing. Jakob Raffel schreibt uns Folgendes:

Erste Züge rollen

(19.01.2016) Es gibt im Güterzentrum Wien Süd zwar noch keinen Schnee, aber es ist kalt. Trotzdem gehen die Arbeiten, nach kurzer Weihnachtspause zügig weiter. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt erfolgt die Anlieferung von Oberbauschotter. Viel Schotter. Täglich rollen seit Anfang Jänner Mobiler-Containerzüge auf die ersten verlegten Gleise ins zukünftige Güterzentrum. Insgesamt zwischen 27.000 und 29.000 Tonnen werden bis Ende Februar vom Niederösterreichischen Limberg (Grenze Weinviertel/Waldviertel) nach Wien Inzersdorf mit der Bahn transportiert. „Wir haben uns ausgerechnet, dass wir der Umwelt dadurch rund 200.000 Lkw-Kilometer ersparen. Das entspricht einer annähernd fünfmaligen Erdumrundung. Der Verbrauch der Lkw würde auf rund 80.000 Liter Diesel kommen. Somit ersparen wird der Umwelt rund 200 Tonnen CO2“, erklärt uns Baumanager Günter Dürrmoser, Projekte Neu-/Ausbau.

Schotterlieferung in Mobiler-Containern für das Güterzentrum Wien Süd. Der Transport mit dem Zug spart 200 Tonnen CO2.

Klug durchdacht

Der Schotter kommt in so genannten Mobiler-Behältern. Diese werden wie normale Schotterwaggons im Werk befüllt, können dann allerdings vor Ort horizontal vom Waggon auf den Lkw gezogen werden. Einige Minuten später ist der Lkw der Rail Cargo Gruppe (RCG) bereits zur Schotter-Entladestelle unterwegs. Die Zusammenarbeit umfasst das Schotterwerk in Limberg, das mit der RCG, die gesamten Transporte inklusive Verschub organisiert. Mit dabei ist auch das das Anlagen Service Center Meidling von Streckenmanagement und Anlagenentwicklung, das die entsprechenden Leistungen auf den Baugleisen organisiert hat. Dazu kommt die Baustelle im Güterzentrum selbst, wo dann die Baufirmen vor Ort den beigestellten Schotter entsprechend einbauen und natürlich die Kollegen von Projekte Neu-/Ausbau. „Das System Mobiler ist eine innovative und umweltschonende Variante – die optimale Transportlösung zwischen Bahn und Straße, wenn entsprechende Umschlagflächen wie hier im Güterzentrum vorhanden sind“, ist Projektleiter Christian Trummer, Projekte Neu-/Ausbau, begeistert.

Im Juni kommen die Portalkräne

Schon jetzt können Besucher einiges von der zukünftigen Dimension des Güterzentrums erahnen. „Wir haben noch rund 50 Wochen“, erklärt Dürrmoser und blickt vom Baubüro aus über die Baustelle, „dann geht die erste Ausbaustufe in Teilbetrieb. Ende des Jahres werden hier bereits die Containerzüge eintreffen. Auch wenn‘s noch nicht danach ausschaut“, fügt er lachend hinzu. In allen Bereichen des zukünftigen Güterzentrums wird geschaufelt, gezimmert, betoniert. Im zukünftigen Terminalbereich wird der Oberbauschotter verteilt und mit Walzen verdichtet. Ende Februar verlegt der Schnellumbauzug bereits die Gleise. Nebenan richten Zweiwegebagger Weichen für den Einbau ein. Der zentimetergenaue Einbau des Schotters erfolgt übrigens GPS-gesteuert. Auch an den Fassaden und im inneren der Hochbauten wird emsig gewerkt. Schon Ende März sollen die Arbeiten fertig sein. „Und im Juni werden dann die ersten Teile für Portalkräne angeliefert und vor Ort zusammengebaut“, teilt uns Günter Dürrmoser mit bevor er zur ersten Vorbesprechung mit der Kranbaufirma eilt. 

 

Mit freundlichen Grüßen

Ing. Jakob Raffel Streckenmanagement und Anlagenentwicklung ÖBB-Infrastruktur AG

ÖBB-Infrastruktur AG, Praterstern 3, 1020 Wien

SCHIAUSFLUG 2016

Hengl sportlich in Großarl

Bei traumhaftem Sonnenschein verbrachten das Team der Hengl Bau GmbH und einige Kollegen der Hengl Mineral GmbH 2 herrliche Schitage in Großarl.